Durch den Podcast von Robin Stolberg bin ich auf Guayusa von drinkguya.com aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich mit Sebastian Freidank, Gründer von drinkguya in Verbindung gesetzt, um mehr über Guaysua zu erfahren.

Was ist Guayusa

Guayusa ist eine Gattung der Stechpalme, welche in der Regel giftig sind. Einige Sorten (z. B. Mate Strauch oder Youpon) haben jedoch positive Eigenschaften und sind nicht giftig. Guayusa wird hauptsächlich als Tee angeboten. Dafür werden die Blätter der Pflanze gepflückt und im Anschluss gekocht. Der Sud kann, wie bekannte Teesorten, getrunken werden. drinkguya.com bietet allerdings auch eine Brause in verschiedenen Sorten an. Bekannt wurde Guayusa von den Quechua Indianern, welche den Tee trinken, um sich zu fokussieren, bevor sie nachts oder in den frühen Morgenstunden auf die Jagd gehen. Weitere Informationen zu Guaysua findest du hier.

Positive Eigenschaften von Guayusa

Guayusa enthält in etwa so viel Koffein wie Kaffee. Der größte Unterschied ist allerdings, dass das Koffein gleichmäßiger als bei Kaffee wirkt. Das bedeutet, dass es langsam freigesetzt wird und dadurch für den Körper besser verträglich ist. So verspüre ich eine angenehme Klarheit, bin fokussiert aber nicht so gehyped wie nach einem Kaffee. Zudem sind die Guayusablätter pH-neutral. Der Magen übersäuert nicht wie beim Konsum von Kaffee. Ein idealer Begleiter für lange Worksessions, in welchen du viel Fokus benötigst.

Guayusa Konsum

Guayusa wird als Tee oder als Brause angeboten. Drinkguya bietet zudem verschiedene Geschmacksrichtungen an, sowohl vom Tee als auch von der Brause. Alle Produkte sind zudem zuckerfrei und biologisch. Da es sich um koffeinhaltige Getränke handelt, sollte man es meiner Meinung nach aber nicht übertreiben.

Mein Fazit

Guayusa ist für mich eine gute Alternative zu Kaffee oder Energy Drinks ala „Daisho“, da es nachhaltiger wirkt und zudem sehr gut schmeckt. Als besonders positiv empfinde ich, dass die Drinks von drinkguya ohne Zucker auskommen. Ich habe Guayusa für den Fall, dass ich mehr Fokus und Energie brauche, fest in meinen „Speiseplan“ eingebaut.


Upgrade your mind!

Trage dich in die Mailingliste ein und erhalte einmal wöchentlich ein Upgrade von mir.