Jede Sportart hat ihr Für und Wider. Calisthenics ist für mich die beste Sportart um ganzheitlich zu trainieren. Ich möchte dir meine Top 4 Gründe nennen, wieso ich mich vor vielen Jahren für Calisthencis entschieden habe und finde, dass Calisthenics deshalb für mich die perfekte Sportart ist.

1. Flexibilität

Unter der Verwendung deines eigenen Körpergewichts bist du an kein GYM und an Geräte gebunden. Egal wo du dich befindest, kannst du dein Workout durchführen. Die Basisübungen wie Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen erfordern keine speziellen Gerätschaften. Eine Möglichkeit einen dicken Ast, eine Stange oder etwas Ähnliches für Klimmzüge zu finden ist sehr häufig gegeben. Viele Athleten trainieren daher u. a. auf Spielplätzen. Je nachdem wo man gerade ist.

2. Praktischer Nutzen

Die Zeit, die ich in mein Training investiere, möchte ich bewusst im Alltag nutzen. Durch die kombinierten Übungen, welche zeitgleich mehrere Muskelgruppen ansprechen, wird eine natürliche Bewegung absolviert, die mir im Alltag nützt. Im Gegensatz zum Training mit Gewichten, z. B. beim Bizepstraining mit der Kurzhantel. Hier wird der Muskel größtenteils isoliert angesprochen. Dieses Verhalten kommt im Alltag nahezu nicht vor. Stell dir vor, du musst etwas Schweres heben. Eine Großzahl an Muskelgruppen muss mitarbeiten und nicht nur ein einzelner. So ist es auch im Calisthenics.

3. Vielseitigkeit

Calisthenics Übungen sind frei kombinierbar. So lassen sich stetig neue Bewegungsabläufe erstellen, um neue Muskelreize zu setzen. Dauerhafter Spaß am Training ist damit garantiert.

4. Verletzungsrisiko

Das Verletzungsrisiko ist im Gegensatz zum Kraftsport mit Gewichten aus meiner Sicht gering. Durch das eigene Körpergewicht kann der Körper nicht zu schnell überstrapaziert werden. Voraussetzung ist eine ordentliche Erwärmung. Sobald Zusatzgewichte, wie Gewichtsweste oder Dip-Gürtel hinzukommen, steigt das Verletzungsrisiko.

Du willst dich mit Calisthenics beschäftigen und anfangen zu trainieren? Dann schaue in meiner kostenfreien Trainings-Area vorbei.


Upgrade your mind!

Mindset ● Persönlichkeitsentwicklung ● Motivation

Trage dich in die Mailingliste ein und erhalte einmal wöchentlich ein Upgrade von mir.